Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Dienstag, 24. März 2026 um 11:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Mannheim, Sitzungssaal B115, A 2, 1, 68159 Mannheim öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert €: 170.000,00

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
170.000,00 €
Versteigerungstermin
24.03.2026, 11:00 Uhr
Aktenzeichen
2 K 63/25
Versteigerungsart
Zwangsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
16.09.25
Besichtigungsart
Innen- und Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

BalkonKellerAbstellraumStellplatz
Objekttyp
Zweizimmerwohnung
Wohnfläche
47.72 m²
Heizungsart
Fernwärmeheizung
Objektzustand
baujahresgemäß
Baujahr
1998
Verfügbarkeit
leerstehend

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um die 2-Zimmerwohnung im Obergeschoss sowie einem Kellerraum im Untergeschoss (jeweils mit Nr. 8 bezeichnet). Es besteht ein Sondernutzungsrecht an dem Pkw-Stellplatz im Freien (Nr. 24, rechts neben der Eingangstür).

Besichtigung

Das Objekt wurde am Wertermittlungsstichtag durch den Sachverständigen besichtigt. Es erfolgte eine Innen- und Außenbesichtigung. Ergänzend wurden Unterlagen wie Grundbuchauszug, Teilungserklärung und Katasterkarten verwendet.

2-Zimmerwohnung

Die Wohnung Nr. 8 befindet sich im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses und besteht aus zwei Aufenthaltsräumen, einer Küche, einem Bad mit WC, einer Diele sowie einem Balkon.

Die Grundrissgestaltung ist zweckmäßig und funktional. Die Aufenthaltsräume sind nach Südosten und Nordosten ausgerichtet, was eine gute bis befriedigende Belichtung bietet. Die Wohnung verfügt über Laminat- bzw. Teppichböden in den Wohnräumen, Fliesen in Diele, Bad und Küche, und Wände/Decken mit Raufasertapeten (gestrichen). Im Bad sind die Wände wandhoch gefliest. Der Balkon ist gefliest und mit Metallgeländer ausgestattet. Die Fenster sind aus Kunststoff, isolierverglast, mit Kunststoffrollläden. Die Wohnungseingangstür ist eine Holztür mit Holzzarge, die Innentüren sind ebenfalls aus Holz mit kunststoffbeschichteter Oberfläche.

Die Ausstattung der Elektro- und Sanitärinstallation entspricht durchschnittlichem Standard. Die Heizung erfolgt zentral über Fernwärme; Warmwasser ebenfalls zentral. Das Bad verfügt über Waschbecken, WC und Badewanne. Ein ca. 8 m² großer Kellerraum im Untergeschoss ist dem Sondereigentum zugeordnet und dient als Abstellraum.

Gebäude

Das Gebäude wurde 1998 errichtet. Es umfasst zwei Vollgeschosse zuzüglich ausgebautem Dachgeschoss. Die Bauweise ist massiv, mit Ortbetonfundamenten, Porotonaußenwänden und Massivdecken. Die Kelleraußenwände bestehen aus Beton, das Dach ist ein Satteldach mit Tonziegeleindeckung. Die Außenwände sind verputzt und gestrichen. Das Gebäude blieb seit Bau ohne umfassende Sanierungen. Die Gemeinschaftsflächen (Treppenhaus, Tiefgarage) befinden sich in gepflegtem Zustand.

Nutzung

Zum Wertermittlungs-Stichtag war die Wohnung und Kellerraum leerstehend.

Ausstattung

  • Dach: Satteldach, Tonziegeldeckung

  • Heizung: Zentrale Fernwärme

  • Warmwasser: Zentrale Versorgung

  • Böden: Laminat und Teppich (Wohnräume), Fliesen (Bad, Diele, Küche, Balkon)

  • Elektroinstallation: Mittlerer Standard

Lage

Mannheim, Stadtteil Seckenheim, Baden-Württemberg, ca. 330.000 Einwohner, Stadtkreis Mannheim.

Die Straße „Im Kaisergewann“ ist eine Wohnanliegerstraße im südlichen Bereich von Seckenheim, geprägt von ruhiger Wohnlage mit überwiegender 2–3-geschossiger Mehrfamilienhausbebauung und geringem Durchgangsverkehr. Lediglich geringe verkehrsbedingte Beeinträchtigungen (Lärm, Abgase) vorhanden.

Einrichtungen des täglichen Bedarfs, Banken und Post in etwa 250 m Entfernung, Straßenbahn-/Bushaltestelle ca. 750 m entfernt. Schulen, Kindergärten sowie ärztliche Versorgung sind im Stadtteil vorhanden. Zur Innenstadt (Quadrate) sind es rund 9 km, zum Hauptbahnhof 8,5 km, zum Stadtteilzentrum Seckenheim ca. 1 km.

756 m² Gesamtfläche, rechteckige, voll erschlossene Grundstücksform. Straßenfront ca. 23 m, Tiefe ca. 33 m. Voll ausgebaut mit beidseitigem Gehweg und Pkw-Stellplätzen. Die nicht bebauten Flächen sind gärtnerisch gestaltet (Rasen, Büsche, Sträucher).

Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Ansprechpartner oder Gläubiger/​-vertreter

Münchener Hypothekenbank eG

Copyright © 2026 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.