Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft soll am Dienstag, 10. Februar 2026 um 10:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Peine, Sitzungssaal 47, Am Amthof 4, 31224 Peine öffentlich versteigert werden:
Verkehrswert: 170.000,00 €
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 170.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 10.02.2026, 10:00 Uhr
- Aktenzeichen
- 07 K 6/25
- Versteigerungsart
- Teilungsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 11.06.25
- Besichtigungsart
- Außenbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Einfamilienhaus
- Wohnfläche
- 85 m²
- Nutzfläche
- 62 m²
- Grundstücksfläche
- 1000 m²
- Heizungsart
- Zentralheizung
- Objektzustand
- baujahresgemäß
- Baujahr
- 1968
- Verfügbarkeit
- eigen genutzt
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein eingeschossiges Einfamilienhaus, Garage und Zwischenbau.
Besichtigung
Das Objekt wurde am 11.06.2025 im Rahmen einer Ortsbesichtigung in Augenschein genommen. Die Flächenangaben und Bewertungen basieren auf einer Kombination aus Bauunterlagen, Bauzeichnungen, Liegenschaftskarte sowie einer Fotodokumentation vom Ortstermin.
Gebäude
Das freistehende Einfamilienhaus wurde ca. 1968 in massiver Bauweise errichtet und besteht aus einem Erdgeschoss sowie einem voll ausgebauten Kellergeschoss. Im EG befinden sich vier Zimmer, eine Küche, ein Bad, Flur, Windfang und eine Terrasse. Das Kellergeschoss enthält einen zusätzlich nutzbaren Bereich (Zimmer, Eingang, Küche, Bad, Flur sowie nicht zu Wohnzwecken ausgebaute Vorrats- und Technikräume). Die Wohnfläche beträgt ca. 85 m² (EG); dazu kommen ca. 62 m² ausgebaute Nutzfläche (KG).
In den 1990er Jahre wurden Modernisierungen an Fenstern, Haustechnik und Grundriss vorgenommen, das Bad im EG wurde in den 2010er Jahren modernisiert.
Im Bereich Keller bestehen typische baujahrestypische Feuchteerscheinungen. Der bauliche Zustand entspricht dem Stand von Errichtung und letzten Modernisierungen, es besteht Instandhaltungsbedarf an Terrasse, Keller und den Außenanlagen.
Weitere Gebäude
Auf dem Grundstück befinden sich eine massive Garage (ca. 1968, Flachdach mit Wellblech, elektrisches Rolltor) und ein abgängiger Holzschuppen im rückwärtigen Grundstücksteil. Zwischen Wohnhaus und Garage liegt ein einfacher Zwischenbau mit Pultdach, zudem schließt sich ein überdachter, teils in Holzkonstruktion ausgeführter, Freibereich an.
Grundstück
Das Grundstück ist ca. 1.000 m² groß, nahezu rechteckig, und weist eine ebene Topografie auf. Die Erschließung erfolgt direkt von der öffentlichen Straße. Die Außenanlagen bestehen aus einfacher Gartengestaltung, überwiegend Pflaster im Zufahrts- und Eingangsbereich, Grünflächen (verwildert), eine Einfriedung durch Mauern und Bewuchs, kein Einfahrtstor. Hinter der Garage befindet sich ein stillgelegter, nicht mehr nutzbarer Brunnen.
Nutzung
Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Objekt eigengenutzt. Hinweise auf Vermietung oder Leerstand lagen nicht vor.
Ausstattung
Satteldach, Eindeckung mit Dachsteinen
Gas-Zentralheizung (1990er), Warmwasserbereitung über Heizung
Heizkörper: teils modernisiert, teils älter
Elektroinstallation: unter Putz, dem Baualter entsprechend
Fenster: Kunststoff, isolierverglast, teils mit Rollläden, teils erneuert in den 1990er/2010er Jahren
Fußböden: Teppichböden, Keller überwiegend Bodenfliesen, teils Laminat, vereinzelt ohne Belag
Innentüren: furniert
Sanitärausstattung:
EG: Bad mit Dusche, Waschbecken, WC, (teils erneuert, übliches Ausstattungsniveau)
KG: behindertengerecht umgebautes Bad mit Dusche, Waschbecken, WC, Handtuchheizkörper, Fliesen
Lage
Ilsede, Ortsteil Münstedt, Landkreis Peine, Niedersachsen, ca. 21.000 Einwohner.
Das Objekt liegt im alten Ortskern von Münstedt in einer dörflich geprägten Wohngegend, umgeben von ein- bis zweigeschossiger Wohnbebauung sowie angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen. Die Mikrolage ist ruhig; das Grundstück grenzt an eine öffentliche, als Durchgangsstraße genutzte Straße
Schulen und Kindergärten sind im Umkreis von ca. 5 km erreichbar. Geschäfte des täglichen Bedarfs sind in Ilsede oder im nahegelegenen Peine vorhanden, ebenso Ärzte und Apotheken. Die nächste Bushaltestelle ist ca. 4 Gehminuten entfernt, der nächste Bahnhof (Peine) etwa 8 km. Die Autobahn (A2) ist in ca. 12 km Entfernung erreichbar.
Das Grundstück selbst ist annähernd rechteckig, eben und voll erschlossen. Die Zufahrt ist gepflastert, die Einfriedung erfolgt durch Mauer und Bewuchs, kein Einfahrtstor. Die Gartenanlage ist derzeit verwildert.
Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.



