Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Freitag, 27. November 2026 um 8:30 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Heidenheim a. d. Brenz, Sitzungssaal 2, Olgastraße 22, 89518 Heidenheim öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 294.000,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
294.000,00 €
Versteigerungstermin
27.11.2026, 08:30 Uhr
Aktenzeichen
1 K 1/23
Versteigerungsart
Zwangsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
31.10.23
Besichtigungsart
Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten 90 Seiten 5 MB

Wichtige Hinweise

Objektdaten

Objekttyp
Wohnhaus
Wohnfläche
258.32 m²
Grundstücksfläche
843 m²
Objektzustand
Rohbauzustand
Baujahr
2006
Verfügbarkeit
leerstehend
Anzahl Etagen
2

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein Wohnhaus mit Doppelgarage.

Besichtigung

Das Objekt wurde am 31.10.2023 von außen besichtigt. Die Bewertung erfolgte unter Hinzuziehung von Unterlagen, Baubeschreibungen, Grundrissplänen und Lichtbildern aus dem Inbesitznahmebericht, da eine Innenbesichtigung nicht gestattet wurde.

Gebäude

Das Wohnhaus wurde 2006 erbaut und verfügt über zwei Vollgeschosse sowie einen vollunterkellerten Bereich. Der Innenausbau ist weitgehend unvollständig, weshalb sich das Gebäude im Rohbauzustand befindet.

Die vorgesehene Wohnfläche beträgt ca. 258,32 m². Die Grundrissgestaltung ist offen und modern geplant, mit großzügigen Wohnbereichen im Erdgeschoss und weiteren Räumen im Obergeschoss, die als Wohnräume vorgesehen sind. Die Belichtung und Besonnung ist aufgrund der Süd-/Westlage sehr gut. Das Dach ist als Walmdach ausgeführt, Dachstuhl und Decken sind aus Holz bzw. Beton gefertigt. Die Dachdeckung erfolgt über Betondachsteine, eine Isolierung des Daches ist noch nicht ausgeführt. Das Gebäude besitzt isolierverglaste Holzfenster, die jedoch Instandhaltungsbedarf aufweisen (Anstrich). Fassadenputz ist vorhanden, bedarf aber teilweise einer Erneuerung. Es bestehen Reparaturstau bei Fassade, Fenstern und Garagentoren. Eine Besonderheit ist ein im Grundbuch eingetragenes Geh- und Fahrrecht für ein benachbartes Grundstück.

Das Haus dient ausschließlich Wohnzwecken. Es sind keine weiteren Erweiterungen oder Nebengebäude – außer der Doppelgarage – vorhanden. Die Garage ist massiv gebaut und wurde ohne Baugenehmigung errichtet; dies stellt einen weiteren wertbeeinflussenden Faktor dar.


Weitere Gebäude

Die Doppelgarage ist in Massivbauweise errichtet und mit einem Walmdach versehen. Toröffnungen sind provisorisch mit OSB-Platten verschlossen, Eingangstore sind nicht montiert. Der baugenehmigungsrechtliche Status ist ungeklärt, was laut Gutachten eine Unsicherheit und potentielle Wertminderung darstellt. Die Erschließung umfasst Wasser, Strom und Telefon. Außenanlagen sind bisher nicht hergestellt.


Grundstück

Das Grundstück ist 843 m² groß, eben, rechteckig zugeschnitten, unauffällig bewachsen und befindet sich an einer Anliegerstraße. Die Form und Besonnung gelten als günstig. Wesentliche Altlasten, Kontaminierungen oder außergewöhnliche Bewuchsarten wurden nicht festgestellt. Die nutzbare Fläche ist durch ein im Grundbuch eingetragenes Geh- und Fahrrecht zugunsten des südlichen Nachbarn auf 135 m² eingeschränkt.


Nutzung

Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Gebäude nicht bewohnt und nicht bewohnbar, da der Innenausbau noch nicht abgeschlossen ist.


Ausstattung

  • Dachform: Walmdach, Holz-Dachstuhl, Deckung mit Betondachsteinen (2006), Isolierung fehlt

  • Heizung: nicht ausgeführt, Holz-Pellets-Heizung vorgesehen, Warmwasserspeicher vorhanden aber nicht angeschlossen

  • Wärmeübertragung: keine Heizkörper montiert

  • Elektroinstallation: teilweise vorhanden, Stromzähler im Zählerschrank eingebaut, sonst keine Installation

  • Böden: Rohbeton, keine Bodenbeläge oder Estrich ausgeführt

  • Fenster: Holzfenster, Isolierverglasung, Reparaturbedarf (Anstrich)

  • Sanitärausstattung: nicht vorhanden, Anschlüsse und Einbauten fehlen vollständig


Sonstiges

Lage

Herbrechtingen, Stadtteil Bolheim, ca. 13.000 Einwohner, Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg.

Das Objekt befindet sich am südlichen Ortsrand des Stadtteils Bolheim in einem gewachsenen, homogenen Wohngebiet mit gemischter Bebauung. Die umliegende Nachbarschaft ist geprägt von Wohnhäusern ohne Störungen oder Einfluss von Gewerbe. Das Grundstück liegt in einer ruhigen Anliegerstraße mit Tempo-30-Zone. Es bestehen keine besonderen Beeinträchtigungen oder Einflüsse durch Lärm, Industrie oder Naturschutzgebiete.

Schulen, Kindergärten, Einkaufsmöglichkeiten und weitere soziale Einrichtungen sind zum Teil fußläufig, ansonsten per Pkw oder Stadtbus in wenigen Minuten erreichbar. Ein Bahnanschluss besteht im nahegelegenen Bahnhof Herbrechtingen; die Verkehrsanbindung ist über die Autobahn A7 sowie die Bundesstraße B19 sehr gut.

Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Ansprechpartner oder Gläubiger/​-vertreter

Copyright © 2026 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.