Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Freitag, 17. Juli 2026 um 9:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Balingen, Sitzungssaal 0.07, Ebertstraße 20, 72336 Balingen öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 120.000,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
120.000,00 €
Versteigerungstermin
17.07.2026, 09:00 Uhr
Aktenzeichen
9 K 16/25
Versteigerungsart
Zwangsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
21.01.26
Besichtigungsart
Innen- und Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

ScheuneKellerAbstellraumGarten/-mitbenutzungGarageTerrasseStellplatz
Objekttyp
Wohn- und Geschäftshaus
Wohnfläche
107 m²
Anzahl Zimmer
4
Grundstücksfläche
691 m²
Heizungsart
Elektroheizung
Objektzustand
renovierungsbedürftig
Verfügbarkeit
teils eigengenutzt, teils vermietet

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein freistehendes Wohn- und Wirtschaftsgebäude mit Garage, Stall und Scheune.


Besichtigung

Das Objekt wurde am 21. Januar 2026 besichtigt. Es erfolgte eine überwiegende Inaugenscheinnahme von innen und außen. Die Bewertung basiert zudem auf Bauzeichnungen und ergänzenden Unterlagen.

Gebäude

Das freistehende Wohn- und Wirtschaftsgebäude besteht aus drei Ebenen (Erdgeschoss, Obergeschoss, Dachgeschoss) und wurde in mehreren Etappen errichtet und erweitert. Das Ursprungsbaujahr ist unbekannt. Ein Anbau erfolgte 1962 (hinten, Umbau Wohntrakt OG), 1984 (Garage mit Terrasse) und weitere Sanierungen/Teilsanierungen (u.a. Fenster 2008, Teilsanierung 2024 nach Wasserschaden mit Ausbau DG).

Im Erdgeschoss befinden sich eine Scheune, Stall, vier Abstellräume, Kellerraum und Garage. Das Obergeschoss umfasst zwei Zimmer, Küche, Duschbad/WC, Speisekammer und Terrasse. Das Dachgeschoss bietet zwei Zimmer, ein WC und wurde 2024 ausgebaut.

Die Grundrissgestaltung ist durch gefangene Räume im OG etwas unorganisch. Die Wohnfläche beträgt 107,6 m² (OG ca. 60,4 m², DG ca. 47,2 m²), dazu kommen 160,7 m² Nutzfläche im EG. Die lichten Höhen sind gering (OG 1,95 m, DG bis 2,36 m). Die Belichtung und Besonnung werden insgesamt als gut beurteilt. Das Gebäude weist einen einfachen Ausstattungsstandard auf und es besteht Unterhaltungs- und Reparaturstau, insbesondere infolge teilfertiger Sanierungsarbeiten. Die Fassade (Eternit-Vorhang und Putz) zeigt alters- und nutzungsbedingte Verschleißerscheinungen. Die Garage ist aufgrund ihrer Lage und des Gefälles erschwert nutzbar.

Weitere Gebäude

Zur Liegenschaft gehören eine Scheune und ein Stall als Teil des Hauptgebäudes.

Grundstück

Das Grundstück umfasst 691 m² und ist polygonal zugeschnitten, mit einer Breite von ca. 30 m, einer mittleren Tiefe von ca. 25 m und einer Straßenfront von etwa 30 m. Es ist stark ansteigend in südwestlicher Richtung und weißt teilweise Aufwuchs mit Wiese, Sträuchern und kleinen Bäumen auf. Die bauliche Ausnutzung erfolgt überwiegend innerhalb der Grundstücksgrenzen, ohne Grenzbebauung des Hauptgebäudes.

Nutzung

Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Objekt überwiegend eigengenutzt. Die Scheune ist kostenfrei an einen Dritten überlassen.


Ausstattung

  • Dach: Satteldachkonstruktion mit Schleppgaube

  • Heizung: Einzelöfen, überwiegend Elektroheizgeräte.

  • Warmwasser: Elektroboiler.

  • Elektroinstallation: Unter Putz, durchschnittlich 1-2 Lichtauslässe und 2-3 Steckdosen je Raum, teilweise ohne Endinstallation.

  • Böden: Überwiegend Laminat, Fliesen in Bädern.

  • Fenster: Überwiegend Kunststoff-Isolierglasfenster (überwiegend erneuert 2008).

  • Sanitärausstattung: Bad im OG mit Dusche, Waschbecken und WC; WC mit Waschbecken im DG (ohne Beläge, nicht fertiggestellt).


Lage

Schömberg (Ortsteil Schörzingen), ca. 4.700 Einwohner, Zollernalbkreis, Baden-Württemberg

Das Objekt liegt im südwestlichen Bereich der Oberen Gasse im Stadtteil Schörzingen. Die Umgebung ist überwiegend von wohnwirtschaftlicher Nutzung geprägt; die Nachbarschaftsbebauung besteht vorwiegend aus Wohnhäusern. Das Grundstück befindet sich in mittlerer Wohnlage an einer vollständig ausgebauten, asphaltierten Wohnstraße mit einseitigem Gehweg.

Zur Versorgung: Eine Bushaltestelle ist fußläufig erreichbar. Schulen, Kindergärten, Ärzte und größere Einkaufsmöglichkeiten befinden sich im Hauptort oder nahegelegenen Ortschaften; ÖPNV-Anbindung durch Bus ist vorhanden.


Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Ansprechpartner oder Gläubiger/​-vertreter

Reichmann Immobilien, Herdstraße 19, 78166 Donaueschingen, Tel: 0771/832630, Fax: 0771/8326363, E-Mail: info@immobilien-reichmann.de

Copyright © 2026 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.