Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Donnerstag, 17. Juli 2025 um 8:30 Uhr folgender Grundbesitz im Konzil Konstanz, Unterer Saal (Sigismundsaal), Hafenstraße 2, 78462 Konstanz, öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 138.000,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
138.000,00 €
Versteigerungstermin
17.07.2025, 08:30 Uhr
Aktenzeichen
30 K 12/24
Versteigerungsart
Zwangsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
01.12.24
Besichtigungsart
Innen- und Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

Keller
Objekttyp
Büro
Nutzfläche
47.78 m²
Heizungsart
Zentralheizung
Verfügbarkeit
eigengenutzt

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um eine Teileinheit (gewerblich genutzte Einheit im Erdgeschoss) und zwei Kellerräume, SE-Nr.2.

Besichtigung

Das Objekt wurde am 20.01.2025 von innen und außen durch eine zerstörungsfreie Inaugenscheinnahme besichtigt. Grundlage für die Bewertung bildeten neben der Ortsbesichtigung die vorgelegten Pläne aus der Baugenehmigung und die Teilungserklärung sowie weitere schriftliche Unterlagen.

Der Grundriss der Einheit umfasst ca. 48 m² Nutzfläche, gegliedert in Büro 1, Büro 2, Aufenthaltsraum, Flur und Sanitärbereiche. Die Räume sind größtenteils durch Fenster belichtet; jedoch bestehen erhebliche Belüftungsmängel, was zur Schimmelbildung führte. Die Büroräume befinden sich in einem katastrophalen Zustand. Die Grundrissgestaltung ist funktional, allerdings in einem sehr schlechten, sanierungsbedürftigen Zustand. Die Kellerräume sind mittels Holzlatten abgetrennt und in ungeordnetem, verwahrlostem Zustand.

Gebäude

Das Objekt befindet sich in einem vollunterkellerten Wohn- und Geschäftshaus mit 7 Parteien, darunter 2 Gewerbeeinheiten und 5 Wohneinheiten. Das Gebäude stammt vermutlich aus der Gründerzeit um 1900 und wurde mehrfach umgebaut und erweitert. Die bewerteten Büroräume befinden sich im Hinterhaus, zugänglich über einen Durchgang im Haupthaus und eine Treppe mit 5 Stufen. Der hintere Anbau (Büroräume und eine darüberliegende Wohneinheit) wurde 1994 errichtet. Typisch für diese Zeit sind die verwendeten Bauelemente wie verzinkte Stahltreppen und Kunststofftüren. Das Objekt steht nicht unter Denkmalschutz, ist jedoch im Werteplan der Stadt als „erhaltenswert“ eingestuft.

Nutzung

Zum Wertermittlungs-Stichtag war die Einheit entgegen der geltenden Teilungserklärung vom Eigentümer und seiner Familie zu Wohnzwecken genutzt. Die widmungswidrige Nutzung (anstatt Büro) und mangelnde Belüftung führten zu erheblicher Schimmelkontamination. Die Räume sind leerstehend zu übergeben.

Ausstattung

  • Gasbrennwerttherme im Keller für Heizung und Warmwasser

  • Wärmeübertragung durch Heizkörper

  • Elektroinstallation alt; im Badbereich hängen teilweise Kabel heraus

  • Bodenbeläge aus Laminat (teils beschädigt und zu entfernen)

  • Fenster (Material nicht explizit benannt, übliche Bauweise 1994, vermutlich Kunststoff)

  • Sanitäreinheit mit WC und Dusche, Zustand sanierungsbedürftig

Sonstiges

Lage

Die Objekt befindet sich in der historischen Altstadt von Konstanz mit Nahversorgung, Einzelhandel, Schule, Kindergarten, Ärzten und Gastronomie in fußläufiger Nähe.

Die Umgebung ist geprägt von 4 bis 5-geschossigen Wohn- und Geschäftshäusern, die Blarer Straße ist eine ruhige Durchgangsstraße mit geringem Verkehrsaufkommen. Kfz-Stellplätze sind ausschließlich im öffentlichen Straßenraum (mit Anwohnerparkausweis gegen Gebühr) vorhanden.

Zur Infrastruktur: Kindergarten (200 m), Grund-/Hauptschule (500 m), Gymnasium (700 m), Supermarkt/Einkaufszentrum (300 m), Krankenhaus (800 m), Apotheke (300 m), Bushaltestelle (100 m), Bahnhof (700 m), Flughafen Friedrichshafen (ca. 27 km).

Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Ansprechpartner oder Gläubiger/​-vertreter

Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.