Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Donnerstag, 01. Juni 2023 um 09:00 Uhr folgender Grundbesitz in 88605 Sauldorf, Hauptstraße 1/1, Feuerwehrhaus, Schulungs- und Sitzungssaal, öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 155.000,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
155.000,00 €
Versteigerungstermin
01.06.2023, 09:00 Uhr
Aktenzeichen
1 K 29/20
Versteigerungsart
Zwangsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
23.06.22
Besichtigungsart
Innen- und Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

Scheune Keller Garage Stellplatz
Objekttyp
Wohnhaus
Grundstücksfläche
2670 m²
Objektzustand
sanierungsbedürftig
Verfügbarkeit
Leerstand
Anzahl Etagen
2

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein Wohn- und Ökonomiegebäude.

Das Wohnhaus ist teilunterkellert und zweigeschossig (EG + OG) mit Dachgeschoss, wobei das Dachgeschoss nicht ausgebaut ist. Das Ursprungsgebäude wurde nach Aktenlage vor 1934 errichtet. Zwischenzeitlich erfolgten mehrfach Umnutzungen der ehemaligen landwirtschaftlichen Hofstelle, verbunden mit Um- und Ausbauten insbesondere im Wohnhausteil.

Das angrenzende Ökonomiegebäude ist teilweise im Erdgeschoss und eventuell im Obergeschoss (keine Besichtigung möglich) zum Ausbau als weiterer Wohnraum teilweise vorbereitet worden, ansonsten im Rohbau innen.

Nach Norden sind ein Gebäude mit vermutlich Lagerraum (Scheune) im Dachraum und Einstellplätzen für Fahrzeuge im Erdgeschoss angebaut, daran anschließend ein weiteres Anbaugebäude, eingeschossig, als Garage.

Die Gebäude wurden in verschiedenen Bauweisen erstellt (Mauerwerk, Fachwerk, Beton), der Ökonomieteil überwiegend als Holzkonstruktion. Das Bewertungsobjekt verfügt über drei zugehörige Außen-/ sowie zwei Garagenstellplätze.

Zum Zeitpunkt der Wertermittlung waren die baulichen Anlagen offenkundig schon seit längerem unbewohnt und unbeheizt, wobei hier ein großer Wasserschaden entstand. Das Wohnhaus war zudem vermüllt und die Außenbereiche stark verwildert und zugewachsen.

Ausstattung

Dachform: Satteldach
Fenster: Wohnbereiche Kunststoffrahmen, Zweischeibenverglasung, Vorbaurollläden mit Kunststofflamellen; sonst Holzfenster
Bodenbeläge: Fliesen, Laminat, PVC u. a.
Heizung: Im Wohnbereich Heizkörper einer WW-Heizung; Kesseleinheit unbekannt, war nicht zu finden. Im Keller unzugänglicher Bereich. Dort Einzelöltank vorhanden. In den Wohnräumen teilweise Feststofföfen (Holzbefeuerung); Einzelöfen für Festbrennstoffe, Schwedenofen, Elektroheizkörper.
Sanitärinstallation und Ausstattung: Einfacher bis mittlerer Standard
Elektroinstallation: Installationen und Ausstattungen überwiegend einfach, teilweise unvollständig und überaltert; teilweise erneuerte Bereiche erkennbar

Lage

Das Versteigerungsobjekt befindet sich in Sauldorf (ca. 2.600 Einwohner) ca. 600 m südwestlich des Ortskerns im südwestlichen Ortsrandbereich in einem Dorfgebiet.

Die Umgebungsbebauung zeichnet sich gleichermaßen durch Zweifamilienhäuser in offener Bauweise sowie durch gemischt genutzte Objekte in teils offener, teils geschlossener Bauweise aus. Die Parkplatzsituation im öffentlichen Straßenraum ist aufgrund der Lage in einer Anliegerstraße sowie dem insgesamt ländlich geprägten Umfeld entspannt. Für die vorliegende Nutzung wird die Mikrolage insgesamt als mittel beurteilt.

Im Bereich der Bestandsbebauung straßenseitig weitgehend eben. Nach Süden im Gartenbereich ansteigende Böschung. Nach Osten (Gebäuderückseite) steile Böschung bis zur Grundstücksgrenze. Beim Höfeweg handelt es sich um eine Ortsdurchgangsstraße.

Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Ansprechpartner oder Gläubiger/​-vertreter

Reichmann Immobilien, Herdstraße 15, 78166 Donaueschingen (0771/832630; info@immobilien-reichmann.de)

Copyright © 2024 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.