Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Donnerstag, 13. Oktober 2022 um 14:30 Uhr folgender Grundbesitz im Saal im Kulturhaus Mannheim-Käfertal, Gartenstraße 8, 68309 Mannheim, öffentlich versteigert werden:

Eingetragen im Grundbuch von Mannheim
Gemarkung Mannheim Stadtteil Neckarstadt-Ost, Flurstück 17861, Gebäude- und Freifläche, Grenadierstraße 4, Turley-Straße 4, zu 1.338 m², Blatt 107.503

Objektbeschreibung/Lage (lt Angabe d. Sachverständigen):
(Entkerntes, dreigeschossiges, teilunterkellertes ehemaliges militärisches Betriebsgebäude (ehem. Verwaltungsgebäude mit Gefängnisteil) nebst dreigeschossigem Erweiterungsgebäude im schadhaften Rohbauzustand. Geplant war eine Umnutzung als Hotel mit Erweiterungsneubau. Umbauarbeiten wurden begonnen (Entkernung bis zum Rohbau) und der Erweiterungsbau im Rohbau ausgeführt. Die Nutzungsfläche des ehemaligen Verwaltungsgebäudes (Altbau) beträgt etwa 1.010 m² und die Nutzungsfläche des Neubaus etwa 853 m². Es bestehen Mängel und Bauschäden. Die Sachgesamtheit unterliegt dem Denkmalschutz.) - Angaben in () ohne Gewähr.;

Verkehrswert: 1.270.000,00 €

Verkehrswert
1.270.000,00 €
Versteigerungstermin
13.10.2022, 14:30 Uhr
Aktenzeichen
2 K 70/21
Versteigerungsart
Zwangsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
16.11.21
Besichtigungsart
Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Gutachten

Objektdaten

Denkmalschutz Keller
Objekttyp
Sonstiges Anlage- und Renditeobjekt
Nutzfläche
1863 m²
Grundstücksfläche
1338 m²
Objektzustand
Rohbauzustand
Baujahr
siehe Gutachten
Verfügbarkeit
Leerstand
Anzahl Etagen
3

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein ehemaliges militärisches Betriebsgebäude (ehem. Verwaltungsgebäude) mit Erweiterungsneubau.

Das Objekt konnte vom Gutachter nur von außen besichtigt werden. Lediglich durch einige Fenster konnte in das Erdgeschoss und teils in das Kellergeschoss hineingeschaut werden. Daher basiert die Ermittlung des Verkehrswertes auf diversen Faktoren: u. a. Außenbesichtigung, Baupläne, Vergleichswerte.

Das dreigeschossige, teilunterkellerte Altgebäude (ehem. Verwaltungsgebäude mit Gefängnisteil, denkmalgeschützt) wurde um 1900 in Massivbauweise errichtet. Es war ca. im Jahr 2015 eine Umnutzung als Hotel mit dreigeschossigem, unterkellertem Erweiterungsneubau geplant. Die Umbauarbeiten wurden begonnen (Entkernung bis zum Rohbau) und der Erweiterungsbau wurde im Rohbau ausgeführt. Danach wurden die Arbeiten eingestellt. Die vermietbare Fläche beträgt lt. Planung ca. 1.863 m² (Altbau ca. 1.010 m², Neubau ca. 843 m²). Aufgrund der Dauer der Unterbrechung der Baumaßnahmen und einer evtl. geänderten Planung durch einen neuen Eigentümer ist davon auszugehen, dass eine neue Baugenehmigung zu beantragen ist.

Die Gebäude befinden sich in sanierungsbedürftigem Rohbauzustand mit Renovierungs- und Instandhaltungsstau bzw. Mängeln und Bauschäden und sind nicht nutzbar.

Zum Zeitpunkt der Wertermittlung stand das Gebäude seit Abzug der US-Armee im Jahr 2007 leer.

© immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG | 2022

Lage

Das Versteigerungsobjekt befindet sich in Mannheim (ca. 320.000 Einwohner) im Stadtteil Neckarstadt Ost, ca. 3 km von der Stadtmitte entfernt.

Das Objekt ist Bestandteil der ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Kaserne, die zwischen 1899 und 1901 errichtet wurde und von 1947 bis 2007 als Turley-Barracks von der US-Armee genutzt wurde. Diese Konversionsfläche liegt westlich der Friedrich-Ebert-Straße (B 38) und besteht im Kern aus 15 denkmalgeschützten Sandsteinbauten und einem großen, von Bäumen umsäumten Kasernenhof. Im Bereich des ehemaligen Exerzierplatzes und darüber hinaus wurden seit 2016 bereits verschiedene Wohnhäuser und Gewerbeobjekte realisiert. Die Sanierung einiger Gebäude sind nach diversen Problemen ins Stocken geraten und nicht weiter verfolgt worden.

Alle üblichen, öffentlichen und privaten Einrichtungen einer Großstadt sind vorhanden. Die Wohn- und Gewerbelage können als mittel eingestuft werden. Umgebende Bebauung: offene Bauweise, Gewerbegebäude (Büros, Küchenstudio), drei- bis viergeschossige Wohngebäude, Grünfläche (ehem. Kasernenplatz), Herzogenriedpark in nächster Nähe. Das Gelände weist eine relativ ebene Topografie auf. Im öffentlichen Straßenraum sind derzeit die Parkmöglichkeiten stark erschwert (wegen fehlender Tiefgarage).

© immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG | 2022

Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Ansprechpartner oder Gläubiger/​-vertreter

Sparkasse Rhein Neckar Nord, Tel. 0621/298-1280, Frau Schepula, Gz.: Kreditbetreuung BS 318

Copyright © 2024 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.